Schulungen / Fortbildungen

Themen, die im Rahmen der Pflege und Betreuung von Menschen von Belang sind, dass sind meine Steckepferde, damit beschäftge ich mit Hingabe und  Leidenschaft. Und mit dieser Leidenschaft unterstütze ich Pflegende, egal ob mit oder ohne formale Qualifikation. Der Themenvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt - zumal alles mit allem in Verbindung zu bringen ist und der Mensch - alt und/oder pflegebedürftig, mit seiner Individualtät im Mittelpunkt steht.


Die Vielfalt der Methoden, mit denen ich arbeite, lassen zu, dass die Teilnehmer Spaß haben, Inhalte leichter verstehen und nicht das Gefühl bekommen, an einer Schulung oder Fortbildung teilzunehmen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer wertschätzenden Kommunikation- empathisch und auf Augenhöhe. Der Teilnehmer wird dort abgeholt, wo er steht. Meine Erfahrungen aus der Berufswelt der Alten- und Krankenpflege, Betreuung und  die Tätigkeit mit Menschen mit Handicap sowie meine Erfahrungen aus dem systemisch- integrativen Coaching sind unabdingbar.